Philosophie: Upgrade

Permanente Weiterentwicklung und Veränderung in Treesoft Office: CAD · CRM · ERP

Im Unterschied zu unseren Mitbewerbern verfolgt Treesoft eine andere Upgrade-Philosophie. Von dieser Upgrade-Philosophie profitieren nicht nur unsere Kunden unmittelbar, sondern diese bringt auch für unsere Softwareentwicklung erhebliche Vorteile.

Das Produkt Software an sich stellt keine Konstante dar, denn es befindet sich permanent in einer Weiterentwickelung und Veränderung. Somit gibt es bei der Softwareentwicklung auch nie einen Abschluss, sondern nur ein Erreichen von immer neuen Entwicklungszielen. Haben wir ein solches Ziel erreicht, stellen wir dem Kunden mit gültigem Software-Servicevertrag den aktuellen Stand unserer Software als Update oder Upgrade kostenfrei zur Verfügung.

Basierend auf der Treesoft-Philosophie steht euer Nutzen und die Effizienzsteigerung bei eurer alltäglichen Arbeit für uns im Fokus. Daher sind wir der Meinung, dass ihr nicht 1 bis 2 Jahre auf neue Funktionalitäten warten, sondern schnellstmöglich von der permanenten Weiterentwicklung von Treesoft Office profitieren, und die neuen Funktionen zur Verfügung haben sollten. Aus diesem Grund beinhalten bei Treesoft Updates nicht nur Fehlerkorrekturen, sondern auch umfangreiche funktionale Erweiterungen. 

Nur Entwicklungsziele, die größere strukturelle Änderungen bei der Installation oder eine aufwendige Konvertierung der Daten erforderlich machen, werden bei Treesoft in einem Upgrade geliefert. Um den Installationsaufwand beim Kunden möglichst gering zu halten, erfolgen Upgradelieferungen in größeren Zeitzyklen von ca. 1 bis 2 Jahren.

Service-Packs

In unregelmäßigen Abständen stellen wir euch über unsere Internetseite Service-Packs zum Download zur Verfügung: Software-Updates

Gemäß unserer Upgrade-Philosophie können Service-Packs neben Fehlerkorrekturen bereits neue Funktionen und Programmverbesserungen enthalten. Unsere Kunden profitieren somit unmittelbar von Neuerungen und müssen nicht erst bis zum Erscheinen des nächsten Upgrades warten.

Priorität bei Updates

Oft reklamieren unsere Kunden die Priorität bei Updates bzw. Upgrades und unterstellen, dass der Schwerpunkt eher auf dem CRM und ERP liegt. Unsere CRM und ERP Kunden behaupten selbstverständlich genau das Gegenteil. Die folgenden PDF Dokumente

belegen jedoch, dass wir an allen Programmteilen Verbesserungen vornehmen.

Woher kommt manchmal das Gefühl "es geht nichts voran"?

In der Softwareentwicklung sind immer wieder viele Dinge zu leisten, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch aus der Sicht des Kunden zunächst keine spürbare Verbesserung darstellen. Oft bringen solche Tätigkeiten sogar mit sich, dass eine Software nach einem Upgrade mehr Fehler beinhaltet als zuvor. Dennoch sind diese Dinge zwingend umzusetzen. Nachfolgend eine Aufzählung solcher zeitintensiven und leider zwingend erforderlichen Quelltext-Überarbeitungen.

  • Anpassung der Software an neue Betriebssysteme
  • Umstellung der Entwicklungsumgebung auf die aktuelle Version
  • Aktualisierung der verwendeten Komponenten

Diese Anpassungen sind jedoch zwingend notwendig, damit Treesoft Office immer auf den aktuellen Betriebssystemen funktioniert. Solange der Kunde sein Betriebssystem nicht wechselt, sind diese Aufwendungen für ihn ohne Belang. Spätestens jedoch bei einer Neuanschaffung eines PC´s mit aktuellem Betriebssystem erwartet der Kunde, dass Treesoft Office auf diesem Betriebssystem einwandfrei läuft.

Zudem betreibt Treesoft einen sehr hohen Aufwand zur Gewährleistung der dem Kunden gegenüber ausgesprochenen Kompatibilitätsgarantie.